Folgen Sie uns

Der Balkonspaziergang

Eine meiner Lieblingswanderungen im Oman: Der Balkonweg

Die vielfältige Naturlandschaft des Omans, die von Bergen, Schluchten und Wadis bis hin zu Küsten, Plantagen und Hochebenen reicht, macht den Oman zu einem ausgezeichneten Reiseziel, um die freie Natur zu erleben. Wandern im Oman ist abenteuerlich, mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden, von Pfaden, die von Ziegen und Eseln benutzt werden, bis hin zu etablierteren Routen, die ein paar Stunden Spaziergang oder ein paar Tage episches Trekking ermöglichen. Die Berge enttäuschen nie, und je weiter man von den ausgetretenen Pfaden entfernt ist, desto eher findet man interessante Dörfer, in denen die Menschen noch immer so leben wie früher.

Das Ministerium für Tourismus hat sich bemüht, Wege im gesamten Hajar-Gebirge zu markieren und zu beschildern und 100 km Wanderwege unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade zugänglich zu machen.

Eine meiner Lieblingswanderungen ist der "Balkonweg". Dies ist eine ziemlich einfache Wanderung mit begrenzter Höhe, aber sie bietet erstaunliche Aussichten über den Grand Canyon des Omans: Ein Nakhur. Der Trek führt zu einem verlassenen Dorf und einem natürlichen Pool und mehreren Höhlen. Sie wandern entlang eines Felsvorsprungs am Rand des Grand Canyons zum verlassenen Dorf As Sab. Die Wanderung wird vom Tourismusministerium auch als "W6" bezeichnet.

Um den Beginn dieser Wanderung zu erreichen, müssen Sie den ganzen Weg den Jebel Shams hinauf zum Jebel Shams Resort fahren. Danach setzen Sie den Weg fort und fahren bis zum kleinen Dorf Al Khitaym. Al Khitaym ist der Ausgangspunkt der Wanderung.

Suchen Sie vom Parkplatz aus die farbigen fahnenförmigen Markierungen für die W6-Wanderung und folgen Sie diesen für die gesamte Länge der Route. Gehen Sie in südöstlicher Richtung durch die verstreuten Häuser, aus denen das Dorf besteht, und biegen Sie dann nach links entlang einer weniger steilen Seitenwand der Schlucht ab, vorbei an zwei markanten, mit Steinhaufen markierten Ecken. Dies ist der beeindruckendste Aspekt der Wanderung, der sich auf einem Felsvorsprung, der wie ein Balkon aussieht, der von den 1.000 m hohen Klippen aus über den Canyon blickt, um die Innenseite der Canyonwand wölbt.

Nach 3,5 km - etwa eine Stunde von Al Khitay - erreichen Sie das verlassene Dorf As Sab, früher bekannt als Sab Bani Khamis. As Sab war zu seiner Zeit das Zuhause von etwa 15 Familien und war gut geschützt, mit einer guten Wasserversorgung und einer Mehlmühle, um aus dem Weizen, der in den örtlichen Farmen angebaut wurde, Nahrung herzustellen. Die Dorfbewohner hielten auch Vieh und bauten Wassermelonen, Chilischoten, Zwiebeln und andere Feldfrüchte auf dem fruchtbaren Land an, auf dem auch Akazien-, Christdorn-, Wacholder- und Olivenbäume wachsen. Seine Steinhäuser haben immer noch Eigentümer, auch wenn sie zur Arbeit in besser erreichbare Städte und Ortschaften umgezogen sind.  

Die Wanderung ist ziemlich einfach, solange man es schafft, die Augen von der unglaublichen Landschaft lange genug abzulenken, um zu sehen, wohin man geht. Es gibt eine gewisse Schwindel erregende Höhe, obwohl die Route ziemlich eben ist und nur wenig geklettert werden muss.

Oberhalb des Dorfes As Sab gibt es eine Umleitung zu einem Wasserbecken und einer Höhle namens Bi'r Dakhilyah. Dies ist ein wunderschöner Picknickplatz. Kurz vor dem Dorf gibt es ein Informationsschild mit einem Lageplan für diese Sehenswürdigkeiten. Etwas weiter oben vom Wasserbecken entfernt befindet sich ein Klettersteig (eine Kletterroute mit festem Sicherungsdraht), der noch höher auf das Plateau führt, aber nur Kletterer mit entsprechender Sicherheitsausrüstung sollten ihn benutzen.

Der Weg zum Abbandon-Dorf As Shab ist etwa 4 km lang, und ich brauchte 3,5 Stunden, um dorthin zu gelangen und wieder zurückzukommen. Wenn Sie den Oman besuchen, ist dies wirklich eine der "Must-Do"-Aktivitäten.

Rob van Klingeren

Useful Links
Follow Us

The Balcony Walk

One of my favorite Oman Hikes: The Balcony Walk

 

Oman’s diverse natural landscape ranging from mountains, gorges and wadis to coastlines, plantations and plateaux, makes it an excellent destination for experiencing the great outdoors. Hiking in Oman is adventurous, with a variety of levels of difficulty, from paths used by goats and donkeys to more established routes, providing a few hours’ stroll or a couple of days of epic trekking. The mountains never disappoint and the further off the beaten track you get, the more likely you are to find interesting villages, where people still live in much the same way as they always have.

The Ministry of Tourism has gone to the effort of Marking and signposting paths all over the Hajar Mountains, making 100km of different grades of hiking trails accessible.

One of my favorite hikes is “The Balcony Walk”. This is a pretty easy-going trek with limited elevation, but it offers amazing views over the Grand Canyon of Oman: An Nakhur. The trek leads to abandon village and a natural pool and several caves. You will hike along a ledge on the edge of the Grand Canyon to the abandoned village of As Sab. The hike is also called “W6” by the Ministry of Tourism.

 

To reach the start of this hike you have to drive all the way up Jebel Shams towards the Jebel Shams Resort. Afterwards you continue the track and drive up to the small village of Al Khitaym. Al Khitaym is the starting point of the hike.

 

From the parking area, find the coloured flag-shaped markers for the W6 hike and follow these for the length of the route. Head in a south-easterly direction through the scattered houses that make up the village, then turn left along what becomes a less-steep side wall of the canyon, passing two distinctive corners marked with cairns. This is the most stunning aspect of the trek, curving around the inside of the canyon wall on a ledge which looks like a balcony overlooking the canyon from the top of 1,000m-high cliffs.

 

After 3.5km – about an hour from Al Khitaym- you’ll reach the abandoned village of As Sab, formerly known as Sab Bani Khamis. As Sab was home to about 15 families in its day, and was well-protected with a good water supply and a flour grinder to make food from the wheat grown in the local farms. The villagers also kept livestock and would cultivate watermelon, chilli peppers, onions and other crops in the fertile land, which is also home to acacia, Christ’s thorn, juniper and olive woods. Its stone houses still have owners, even though they may have moved to more accessible cities and towns for work.  

 

The walk is pretty easy going, as long as you manage to take your eyes off the incredible scenery long enough to see where you’re going. There is some exposure to heights, although the route is pretty level with little climbing to speak of.

 

Above As Sab village, there is a diversion to a water pool and a cave called Bi’r Dakhilyah. This is a beautiful picnic spot. There is an information sign including a location map for these features just before you reach the village. A little further up from the pool you’ll find a via ferrata (a climbing route with a fixed safety wire) which leads even higher up to the plateau, but only climbers with appropriate safety gear should use it.

 

The route to the Abbandon village As Shab is around 4km and it took me 3,5 hours to go there and come back. If you visit Oman this is really one of the “must-do” activities.

 

Rob van Klingeren

No Comments

Post A Comment