Folgen Sie uns
 

Reise nach Kenia im 4×4 mit Dachzelt

Der perfekte 4×4-Dachgeschoss-Selbstfahrerurlaub in Kenia

Entdecken Sie das beste 4×4-Abenteuer in Kenia mit unserem Dachzelt-Selbstfahrerurlaub! Kenia steckt voller erstaunlicher Überraschungen, von wunderschönen Landschaften bis hin zu atemberaubenden Stränden. Bauen Sie Ihr 4×4 mit einem Dachzelt auf unseren ausgewählten Campingplätzen auf, fahren Sie entlang unserer entdeckten Routen und machen Sie sich bereit für eine Nahaufnahme der unglaublichen Tierwelt Kenias. Sehen Sie Elefanten und Löwen in Aktion, probieren Sie lokales Essen und genießen Sie die farbenfrohe Kultur. Verpassen Sie nicht jeden Tag die atemberaubenden Sonnenuntergänge. Kenia ist der perfekte Ort für ein unvergessliches 4×4-Dachzelt-Erlebnis!

karte kenia idrive4x4

GUT ZU WISSEN

Beste Reisezeit für ein 4×4-Dachzelt in Kenia

Nairobi - Durchschnittstemperaturen

Monat Min. Max. Avg.
Januar 14 27 20
Februar 14 28 21
März 15 28 22
April 15 26 21
Mai 15 25 20
Juni 13 24 18
Juli 12 23 18
August 12 24 18
September 13 26 19
Oktober 14 27 21
November 15 25 20
Dezember 15 25 20

Das Klima in Kenia ist von der Küste bis zum Hochland unterschiedlich. Es herrscht tropische Feuchtigkeit an der Küste, trockene Hitze in der Savanne oder in halbtrockenen Gebieten und kühle Luft im Hochland. Die Temperaturen an diesen Orten sind das ganze Jahr über konstant. Mit durchschnittlich 27 °C entlang der Küste, 21 °C bis 27 °C im Hinterland und 19 °C bis 24 °C in Nairobi und dem Hochland über 1.500 Meter.

Safari-Jahreszeiten

Wenn Sie eine 4×4-Dachzelt-Safari in Kenia planen, ist es wichtig, die verschiedenen Safari-Jahreszeiten zu berücksichtigen. Auf diese Weise können Sie sicherstellen, dass Sie das bestmögliche 4×4-Dachzelt-Campingerlebnis haben.

Lange Regenzeit - April/Mai

Die "langen Regenfälle" fallen während eines zehnwöchigen Zeitraums im April und Mai, was sie zur nassesten Zeit des Jahres macht. Es ist am besten, in dieser Jahreszeit nicht zu reisen. Starke Regenfälle können das Reisen erschweren und viele Lodges und Campingplätze sind geschlossen.

Kurze Regenzeit - November/Dezember

Die "kurzen Regenfälle" fallen in den meisten Teilen des Landes zwischen November und Dezember über einen Zeitraum von fünf Wochen. Es handelt sich um einen kurzen und starken tropischen Regen, der vor allem am späten Nachmittag und Abend auftritt. Diese Jahreszeit kann eine gute Zeit sein, um mit einem Selbstfahrer 4×4 mit Dachzelt zu reisen. Sie können Tierbabys und Zugvögel sehen!

Zwischensaison - Juni, Januar, Februar und März

Die Regenfälle haben in diesen Monaten größtenteils aufgehört, obwohl einige leichte Schauer noch möglich sind. Die Nächte können in der Höhe kühl sein, aber die Tage sind warm und sonnig. Diese Jahreszeit ist eine gute Zeit, um mit einem 4×4 zu reisen, da das Wetter angenehm ist und es weniger Touristen gibt.

Hochsaison (Trockenzeit) - Juli, August, September und Oktober

In dieser Jahreszeit ist das Wetter trocken und sonnig, so dass es die perfekte Zeit ist, um mit dem 4×4 mit Dachzelt Wildtiere in ihrem natürlichen Lebensraum zu beobachten.

Sicherheit

Kenianische Gastfreundschaft

Reisen mit dem 4×4 mit Dachzelt in Kenia ist sicher, und die Einheimischen sind für ihre herzliche Gastfreundschaft bekannt. Sie werden mit einer Tasse Chai-Tee und frischen Früchten begrüßt, und die Einheimischen geben gerne ihr Wissen über die Gegend weiter und empfehlen versteckte Schätze zum Entdecken.

Wenn Sie sich für eine unserer selbstgeführten 4×4-Routen entscheiden, können Sie ein sicheres und unvergessliches 4×4-Dachzelt-Abenteuer in Kenia erleben. Unser 4×4-Routen führen Sie zu den besten Campingplätzen und leiten Sie auf sicheren und unterhaltsamen Routen durch das ganze Land! Und natürlich haben wir gut gewartete und voll ausgestattete Fahrzeuge, um sicherzustellen, dass Ihre Reise sowohl komfortabel als auch sicher ist.

Kenia Geländewagen Elefant iDrive4x4

Wie kann man sich fortbewegen?

safari dachzelt 4x4 vermietung kenia

Es gibt nur einen Weg, um alle Highlights und versteckten Juwelen zu sehen: Reisen Sie mit einem 4×4 mit Dachzelt durch Kenia!

 

Sie brauchen ein starkes, zuverlässiges 4×4-Auto, das Sie auf unbefestigten Pisten, felsigen Bergstraßen, Stränden und in der Wüste begleitet. Unsere 4×4-Autos sind vollständig mit allen wichtigen Campingausrüstungen und einem Dachzelt ausgestattet. Wir bieten zwei selbstgeführte Routen in Kenia an. Diese Routen führen Sie zu den erstaunlichsten Attraktionen und gewährleisten Ihre Sicherheit mit ausgewiesenen Campingplätzen entlang des Weges.

 

Sie können in einem unserer Partnerhotels im charmanten Viertel Karen in Nairobi übernachten, sowohl vor als auch nach Ihrem 4×4-Dachzelt-Abenteuer in Kenia. Karen ist bekannt für seine Sicherheit, die grüne Umgebung und eine Reihe attraktiver Geschäfte, Cafés und Restaurants. In Karen befindet sich unser Servicecenter, in dem unsere 4×4-Fahrzeuge und Dachzelte untergebracht sind. Wir sorgen dafür, dass die Anlieferung und Abholung des Fahrzeugs in diesem Gebiet erfolgt.

 

Unsere Abenteuerspezialisten helfen Ihnen bei der Planung der idealen 4×4-Dachboden-Rundreise durch Kenia.

UNSERE BEIDEN 4×4-ROUTEN IN KENIA

Fahren Sie die Kilimanjaro Coastal Route oder die Rift Valley Route

Machen Sie sich bereit für ein atemberaubendes Dachzelt-Abenteuer in Kenia mit zwei aufregenden 4×4-Routen zur Auswahl: die Rift-Valley-Route und die Kilimanjaro-Küstenroute. Die Fahrt auf einer dieser 4×4-Routen wird Ihre Reise absolut unvergesslich machen! Sie können die Route auswählen, die am besten zu Ihnen passt, indem Sie das Paket Routenhandbuch plus GPS in Ihren Warenkorb legen. Es wird Ihr zuverlässiger Reiseführer sein, der dafür sorgt, dass Sie auf der Strecke nichts verpassen.

 

Wir haben diese Routen sorgfältig ausgesucht. Neben den Höhepunkten Kenias auf beeindruckenden 4×4-Straßen bieten sie Ihnen Campingplätze mit sicheren und geschützten Plätzen zum Zelten im Freien. Unsere Campingplätze sind so ausgewählt, dass Sie dank der vorhandenen Sicherheitsmaßnahmen vor Begegnungen mit Wildtieren oder unerwünschten Besuchern geschützt sind.Sie haben die Freiheit, Ihr eigenes Tempo zu wählen und diese 4×4-Routen in aller Ruhe zu erkunden.

HÖHEPUNKTE VON KENIA

Erkunden Sie die atemberaubenden Landschaften und die Tierwelt Kenias!

Auf Ihrer Reise durch Kenia in einem 4×4-Auto mit Dachzelt gibt es einige Highlights, die Sie auf keinen Fall verpassen sollten:

Erkunden Sie das Maasai Mara National Reserve

Die Maasai Mara ist bekannt für ihre reiche Tierwelt, darunter die "Big Five" (Elefanten, Löwen, Leoparden, Nashörner und Büffel), und ist ein Muss für jeden 4×4-Abenteuerlustigen. Fahren Sie durch den Park und schlagen Sie Ihr Lager auf, um in die natürliche Umgebung einzutauchen.

Besuchen Sie den Lake Nakuru National Park

Der für seine Flamingopopulation und die vielfältige Vogelwelt berühmte Nakuru-See ist ein weiteres Top-Ziel für Wildtiere in Kenia. Bei einer Fahrt durch den Park können Sie auch Nashörner, Giraffen und Paviane sehen.

Machen Sie eine landschaftlich reizvolle Fahrt durch das Great Rift Valley

Diese 4.000 Meilen lange geologische Formation verläuft durch Kenia und bietet atemberaubende Ausblicke auf die Landschaft. Fahren Sie die kurvenreichen Straßen entlang und genießen Sie die herrlichen Ausblicke bequem von Ihrem 4×4 aus.

Zelten im Hell's Gate National Park

Der Park ist nach seinen hoch aufragenden Klippen und Schluchten benannt und eignet sich hervorragend, um ein Lager aufzuschlagen und zu Fuß zu erkunden. Sie können auch durch den Park fahren und die atemberaubenden Felsformationen und die Tierwelt bewundern.

Fahrt zum Berg Longonot

Die Fahrt zum Gipfel dieses schlafenden Vulkans ist eine Herausforderung, aber die Aussicht auf das Great Rift Valley vom Gipfel aus ist es allemal wert. Schlagen Sie Ihr Lager am Fuße des Vulkans auf und nehmen Sie sich einen Tag Zeit, um diese landschaftlich reizvolle Fahrt zu bewältigen.

Besuchen Sie den Tsavo East National Park

Als einer der ältesten und größten Parks in Kenia bietet der Tsavo East eine vielfältige Tierwelt, darunter Elefanten, Löwen, Zebras und Flusspferde. Fahren Sie durch den Park und schlagen Sie Ihr Lager auf, um die natürliche Umgebung zu erleben.

ECHTE KENIA 4×4 ROOFTENT ERFAHRUNG

Begleiten Sie unsere Gäste auf ihrem 4×4-Dachzelt-Urlaubsabenteuer in Kenia. In diesem Video sehen Sie, wie sie Kenias Nationalparks erkunden, auf Wildtiere treffen und ihren 4×4 mit Dachzelt in einem der Campinggebiete aufstellen. Dies ist die perfekte Inspiration für Ihren eigenen Selbstfahrerurlaub in Kenia!

Follow Us
 

Travel To Kenya by 4×4 with rooftent

The perfect 4×4 rooftent self-drive holiday in Kenya

Discover the best 4×4 adventure in Kenya with our rooftent self-drive holiday! Kenya is full of amazing surprises, from beautiful landscapes to stunning beaches. Set up your 4×4 with a rooftent at our selected campsites, drive along our discovered routes and get ready for a close-up with Kenya’s incredible wildlife. See elephants and lions in action, taste local food, and enjoy the colorful culture. Don’t miss the breathtaking sunsets each day. Kenya is the perfect place for an unforgettable 4×4 rooftent experience!

map kenya idrive4x4

GOOD TO KNOW

Best time to travel by 4×4 rooftent in Kenya

Nairobi – Average Temperatures

Month Min. Max. Avg.
January 14 27 20
February 14 28 21
March 15 28 22
April 15 26 21
May 15 25 20
June 13 24 18
July 12 23 18
August 12 24 18
September 13 26 19
October 14 27 21
November 15 25 20
December 15 25 20

Kenya’s climate is different from coast to highlands. It has tropical humidity on the coast, dry heat in the savanna or semi-arid areas, and cool air in the highlands. Temperatures in these places are consistent throughout the year. With an average of 27°C along the coast, 21°C to 27°C in the hinterland, and 19°C to 24°C in Nairobi and the highlands over 1,500 meters.

Safari Seasons

If you’re planning to go on a 4×4 rooftent safari in Kenya, it’s important to consider the different safari seasons. This way you can ensure that you have the best possible 4×4 rooftent camping experience.

Long Rains Season – April/May

The ‘long rains’ fall during a ten-week period in April and May, which makes it the wettest time of the year. It’s best to avoid to travel in this season. Heavy rainfall can make travel difficult, and many lodges and campsites are closed.

Short Rains Season – November/December

The ‘short rains’ fall over a five-week period in most sections of the country between November and December. It’s a brief and strong tropical rainfall that primarily occurs late in the afternoon and evenings. This season can be a good time to travel on a self-drive 4×4 with rooftent. You can see baby animals and migratory birds!

Shoulder Season – June, January, February, and March

The rains have finished for the most part during these months, although some light showers are still possible. The nights can be cool at altitude, but the days are warm and sunny. This season is a good time to travel with a 4×4, as the weather is pleasant, and there are fewer tourists.

High (Dry) Season – July, August, September, and October

During this season, the weather is dry and sunny, making it the perfect time to spot wildlife in their natural habitat by 4×4 with rooftent.

Safety

Kenyan hospitality

Travelling by 4×4 with rooftent in Kenya is safe, and the locals are known for their warm hospitality. You’ll be welcomed with a cup of chai tea and fresh fruits, and the locals will be happy to share their knowledge of the area and suggest hidden gems to explore.

By choosing one of our 4×4 self guided routes, you can enjoy a safe and unforgettable 4×4 rooftent adventure in Kenya. Our 4×4 routes guide you to the best campsites and guide you along safe and fun routes throughout the country! And of course we have well-maintained and fully equipped vehicles to ensure that your journey is both comfortable and secure.

Kenya offroad Elephant iDrive4x4

How to get around?

safari rooftent 4x4 rental kenya

There is only one way you get to see all the highlights and hidden gems: travel Kenya in a 4×4 with rooftent!

 

You need a strong, reliable 4×4 car to take you on the unpaved tracks, rocky mountain roads, beaches and desert. Our 4×4 cars are fully equipped with all the essential camping equipment and rooftent. We offer two self-guided routes in Kenya. These routes will guide you to the most amazing attractions and ensure your safety with designated campsites along the way.

 

You can choose to stay in one of our partner hotels in the charming neighbourhood of Karen, Nairobi, both before and after your 4×4 rooftent rental adventure in Kenya. Karen is known for its safety, green surroundings, and an array of appealing shops, cafes, and restaurants. Conveniently located in Karen, our service center houses our 4×4 cars and rooftop tents. We’ll ensure the delivery and pickup of the vehicle take place in this area.

 

Our Adventure Specialists will help you with planning the ideal 4×4 rooftent itinerary to Kenya.

OUR TWO 4×4 ROUTES IN KENYA

Drive the Kilimanjaro Coastal Route or the Rift Valley Route

Get ready to embark on an amazing rooftent adventure in Kenya with two exciting 4×4 routes to choose from: the Rift Valley route and the Kilimanjaro and Coastal route. Driving either one of these 4×4 routes will make your trip absolutely unforgettable! You can pick the route that suits you best by adding the Route Manual plus GPS package to your cart. It’ll be your trusty guide, ensuring you never miss a beat along the way.

 

We’ve carefully hand-picked these routes. Besides the highlights of Kenya via amazing 4×4 roads, they provide you campsites with safe and secure spots for rooftent camping. Our campsites are selected to protect you from any encounters with wildlife or unwanted visitors, thanks to the security measures in place.You have the freedom to take things at your own pace and explore these 4×4 routes at your leisure.

HIGHLIGHTS OF KENYA

Explore the stunning landscapes and wildlife of Kenya!

As you travel through Kenya in a 4×4 car with rooftent camping, there are several must-see highlights that you won’t want to miss:

Explore Maasai Mara National Reserve

Known for its abundant wildlife, including the “Big Five” (elephants, lions, leopards, rhinos, and buffalos), Maasai Mara is a must-visit destination for any 4×4 adventure enthusiast. Drive through the park and set up camp to immerse yourself in the natural surroundings.

Visit Lake Nakuru National Park

Famous for its flamingo population and diverse birdlife, Lake Nakuru is another top wildlife destination in Kenya. You can also spot rhinos, giraffes, and baboons while driving through the park.

Take a scenic drive on the Great Rift Valley

This 4,000-mile-long geological formation runs through Kenya and offers stunning views of the landscape. Drive along the winding roads and take in the beautiful vistas from the comfort of your 4×4.

Camp at Hell’s Gate National Park

This park is named after its towering cliffs and gorges, and is a great place to set up camp and explore on foot. You can also drive through the park and admire the stunning rock formations and wildlife.

Drive to Mount Longonot

This dormant volcano offers a challenging drive to the top, but the views of the Great Rift Valley from the summit are well worth it. Set up camp at the base and take a day to tackle this scenic drive.

Visit Tsavo East National Park

As one of the oldest and largest parks in Kenya, Tsavo East offers a diverse range of wildlife, including elephants, lions, zebras, and hippos. Drive through the park and set up camp to fully experience the natural surroundings.

REAL LIFE KENYA 4×4 ROOFTENT EXPERIENCE

Join our guests on their 4×4 rooftent holiday adventure in Kenya. In this video you will see how they explore Kenya’s National Parks, encounter wildlife and set up their 4×4 with rooftent in one of the camping areas. This is the perfect inspiration for your own self-drive holiday in Kenya!