Folgen Sie uns

REISEN IN DEN OMAN

Der perfekte Urlaub mit Dach für Selbstfahrer im Oman. 

 

 

Der Oman ist eines jener Reiseziele, von denen man nur träumen kann. Die Vielfalt des Landes übertrifft Ihre kühnsten Erwartungen! Erkunden Sie die endlosen Sanddünen der Wahiba Sands und Sugar Dunes und tauchen Sie in einem der vielen kristallklaren Wadis, um den Staub abzuspülen. Genießen Sie leckere Datteln und einen echten arabischen Kaffee und beobachten Sie die vorbeiziehenden Kamelkarawanen. Wenn Sie sich den perfekten Platz für Ihr Dachzelt aussuchen, vergessen Sie bitte nicht, den spektakulären Sonnenuntergang zu genießen... Oman ist unglaublich! 

Karte von Oman mit Flagge

GUT ZU WISSEN

Beste Reisezeit für den Oman

Klima Region Muscat
Klima Region Muscat
Klima Region Salalah
Klima Region Salalah

Reisen Sie im Sommer oder im Winter?

Die beste Zeit für eine Reise in den Oman hängt von Ihren Reiseplänen ab. Die meisten Highlights des Landes befinden sich in und um die Region Muscat. Die besten Monate für eine Reise in den Oman sind im Allgemeinen zwischen Oktober und April. 

 

Die Region Salalah kann im Grunde das ganze Jahr über besucht werden, am einzigartigsten ist sie jedoch im Juli, August und September. Da dies die Monsunzeit ist (auch Khareef-Saison genannt), verwandelt sich die gesamte Region in eine üppige grüne Oase mit Wasserfällen, die überall herumfließen. Wenn Sie beide Regionen kombinieren möchten, sollten Sie in den Monaten reisen, in denen Sie Muscat bereisen können, da es sonst zu heiß ist, um in dieser Region zu campen. 

 

Bereiten Sie sich auf unterschiedliche Bedingungen vor

Da der Oman ein Land mit sehr kontrastreichen Landschaften ist (von Wüsten bis zu Bergen), können die Wetterbedingungen je nach dem Gebiet, in das Sie reisen, völlig unterschiedlich sein. In höher gelegenen Gebieten kann es ziemlich kalt werden, während es in der Wüste zur gleichen Zeit extrem heiß sein kann!

 

Die beste Zeit für eine Reise in den Oman hängt also auch von Ihrer Reiseroute ab. Sie können Ihr 4×4 und Ihre Campingausrüstung das ganze Jahr über bei iDrive4x4 mieten. Wir können Ihnen helfen, Routen vorzuschlagen, die zu Ihrer Reisezeit passen. 

Sicherheit

Omanische Gastfreundschaft

Das Reisen im Oman ist sehr sicher. Die Einheimischen laden Sie zu einer Tasse Tee mit frischen Datteln ein und helfen Ihnen, die versteckten Juwelen der Gegend zu finden. 

 

Reisen in der Wüste

Allerdings sollten Sie in den abgelegenen Wüstengebieten sehr vorsichtig sein. Sie sollten niemals allein mit Ihrem Auto in die Wüste fahren! Wenn Sie steckenbleiben oder eine Autopanne haben (sehr selten, aber es kann passieren), wird es sehr schwierig sein, jemanden zu finden, der Ihnen hilft. Deshalb empfehlen wir, dass Sie mit mindestens 2, besser 3 Autos in die Wüste fahren. Stellen Sie außerdem sicher, dass Sie ein Bergungsset mieten, um Ihr Auto herauszuholen, wenn Sie stecken bleiben.

 

Orientierungsdienst

Wenn Sie nur mit einem Auto reisen, können wir einen Führer mit eigenem Fahrzeug organisieren, der Sie in der Wüste begleitet. Auf diese Weise können Sie trotzdem das außergewöhnliche Wüstenerlebnis genießen!

Wie kann man sich fortbewegen?

Wie man im Oman unterwegs ist

Fahrt in einem 4×4 mit Dachzelt

Es gibt nur einen Weg, wie Sie alle Highlights und versteckten Juwelen sehen können: Reisen Sie mit einem 4×4 mit Dachzelt in den Oman!

 

Sie brauchen ein starkes, zuverlässiges Auto, das Sie über unbefestigte Pisten, felsige Bergstraßen, Strände und durch die Wüste bringt. Unsere hochwertigen 4×4-Autos sind so gebaut, dass sie Sie überall hinbringen, wo Sie hinwollen! Sie sind mit allen wichtigen Campingausrüstungen und einem Dachzelt ausgestattet, so dass Sie Ihr Lager aufschlagen können, wo immer Sie wollen. Das gibt Ihnen optimale Flexibilität beim Reisen im Oman. 

 

Luxus-Camping im Oman

Für Reisende, die etwas mehr Komfort wünschen, bieten wir spezielle Campingplätze neben den Lodges und Hotels an. Sie schlagen Ihr Zelt neben dem Hotel auf, können aber die Dusch- und Toilettenanlagen nutzen. Auf diese Weise können Sie die Gastfreundschaft Ihres Gastgebers vor Ort erleben und trotzdem unter einer Million Sternen campen!

 

Abenteuer mit Service

Wenn Sie einen 4×4 mit Dachzelt in Oman mit iDrive4x4 mieten, liefern wir Ihnen das Fahrzeug. Ob in Ihrem Hotel oder gleich bei Ihrer Ankunft am Flughafen: Sie haben die Wahl! Unsere Abenteuerspezialisten helfen Ihnen bei der Planung der idealen Reiseroute in den Oman. Schauen Sie sich die verfügbaren Optionen unten an, oder besuchen Sie unsere spezielle Vermietungsseite

ROUTENVORSCHLÄGE

Vorgeschlagene Route für eine 7-tägige Reise

Routenvorschlag 4x4 Tour Oman

Wir empfehlen Ihnen, eine Reise von mindestens 7 Tagen zu planen, um viele der Highlights des Omans zu sehen. Dies ist ein Beispiel für eine 7-tägige Reise, bei der Sie einige der sehenswerten Gebiete besuchen:

 

  • Wadi Bani AWF
  • Jebel Shams
  • Spaziergang auf dem Balkon
  • Misfat Al Abriyyin
  • Wahiba Sands (mindestens 2 Autos)
  • Wadi Schams
  • Wadi Aribiyyin

 

Bitte beachten Sie: Sie müssen mindestens zwei, besser aber 3 Autos in Ihrer Gruppe haben, um in die Wüste zu gelangen.

UNSERE 4×4 AUTOS MIT DACHZELT

Wählen Sie die Daten für Ihre Reise nach Oman

200km pro Tag inklusive
200km pro Tag inklusive
Versicherung inbegriffen
Versicherung inbegriffen
1 Treiber inbegriffen
1 Treiber inbegriffen
Inklusive Dachzelt und Ausstattung
Inklusive Dachzelt und Ausstattung
Persönlicher Service
Persönlicher Service
GPS-Routen verfügbar
GPS-Routen verfügbar

HÖHEPUNKTE DES OMAN

Wadi Shab Oman

Schwimmen in einem kristallklaren Wadi

Sie können nicht in den Oman reisen, ohne in einem Wadi zu schwimmen, denn es gibt nichts Schöneres als ein erfrischendes Bad im Wadi Shab, Wadi Shams oder Wadi Bani. Einige der Wadis können relativ überfüllt sein, vor allem während der Feiertage, so dass es sich lohnt, ein wenig zu recherchieren. Es gibt jedoch auch viele versteckte Wadis, die Sie fast ganz für sich allein haben werden!

 

Wanderung auf dem Balcony Walk

Wadi Ghul, der Grand Canyon des Oman, ist ein unverzichtbares Ziel bei einer Reise in den Oman. Die unvergleichliche Aussicht vom Jebal Shams (dem höchsten Gipfel Omans) führt Sie durch die Hunderte von Metern tiefe Schlucht, die sich durch das Al-Hadschar-Gebirge zieht. Der Balcony Walk führt Sie rund um die Schlucht und über natürliche Felsenbalkone". Am Ende werden Sie auch von einem versteckten Pool verwöhnt : )

 

Essen Sie Datteln und trinken Sie arabischen Kaffee mit den Einheimischen

Die Einheimischen des Oman sind für ihre Gastfreundschaft bekannt. Es ist daher nicht verwunderlich, wenn sie Sie zu einer Tasse echten arabischen Kaffees oder Tees einladen, begleitet von echten lokalen Köstlichkeiten wie Datteln. Das ist die beste Gelegenheit, um wirklich in die lokale Kultur einzutauchen!

 

Erkunden Sie den tiefen Sand der Wüste

Der Oman beherbergt viele sensationelle Wüsten, von denen die Wahiba Sands & Sugar Dunes die bekanntesten und schönsten sind. Es ist ein wirklich einzigartiges Erlebnis, den Klang der Stille der Wüste zu erleben. Genießen Sie intensive orangefarbene Sonnenuntergänge und gleiten Sie auf einem Sandboard über die Dünen. Es ist rundum spektakulär! Sie müssen jedoch mit mindestens 2 oder besser 3 4×4-Fahrzeugen unterwegs sein, um die Wüste sicher zu durchqueren. Wir empfehlen Ihnen außerdem, die Wüste nur zu betreten, wenn Sie bereits über 4×4-Fahrerfahrung verfügen. Wenn Sie alleine reisen oder nicht über die empfohlene Erfahrung verfügen, können wir einen professionellen Führer für Sie organisieren. Informieren Sie sich über Ihre Möglichkeiten auf unserer Aktivitäten-Seite

 

Lesen Sie unsere "Top-10 der besten Aktivitäten in Oman" hier

Follow Us
 

Travel To Oman

The perfect rooftop tent self-drive holiday in Oman

 

Oman is one of those destinations you can only dream off. The diversity of the country goes beyond your wildest expectations! Explore the endless sand dunes of the Wahiba Sands and Sugar Dunes deserts and take a dive in one of the many crystal clear wadi’s to rinse of the dust. Enjoy scrumptious dates together with some real Arabic coffee and watch camel caravans walk by. As you pick the the perfect location to pitch your rooftop tent, please don’t forget to enjoy the spectacular sunset… Travel in Oman is amazing! 

Map of Oman iDrive4x4

GOOD TO KNOW

Best time to travel to Oman

Muscat – Average Temperatures

MonthMin.Max.Avg.
January172521
February182722
March202925
April243429
May293934
June304035
July303734
August283632
September213631
October243529
November213025
December182722

The best time to travel to Oman depends on your travel plans. Most highlights of the country can be found in and around the Muscat region. So in general we say the best months to travel to Oman are between October and April. 

 

The Salalah region can basically be visited year round, however it is most unique to visit during July, August and September. As this is the monsoon season (also known as the Khareef season), the entire region will be transformed into a lush green oasis with waterfalls flowing all around. If you want to combine both regions, travel during the months you can travel around Muscat, otherwise it will be too hot to camp in that region. 

 

Prepare for different conditions

As Oman is a country with a very contrasting landscapes (from deserts to mountains), the weather conditions can be completely different depending on the area you travel to. It can get quite cold in higher altitude areas, whereas it will be extremely hot in the desert the same time!

 

So the best time to travel to Oman depends on your itinerary as well. You can rent your 4×4 and camping equipment with iDrive4x4 year round. We can help you suggest routes that suit your travel period. 

Safety

Omani hospitality

Travelling in Oman is very safe. The locals will invite you for a cup of tea with fresh dates and will help you to find the hidden gems in the area. 

 

Travel in the desert

However, you should be very careful in the remote desert areas. You never want to go into the desert with your car just by yourself! If you get stuck or have car trouble (very rare but it can happen), it will be very difficult to find someone to help you. Therefore, we recommend that you go into the desert with at least 2, or preferably 3 cars. Also make sure you rent a recovery kit to get your car out if you get stuck.

 

Guiding service

If you travel with one car only, we can arrange for a guide with his own vehicle to accompany you in the desert. Simply add on the activity to your booking. That way you can still enjoy the extraordinary desert experience! Read here more about Safety in Oman.

How to get around?

Oman Destination Guide 4x4 offroad rooftent blog 3

There is only one way you get to see all the highlights and hidden gems: travel to Oman in a 4×4 with rooftop tent!

 

You need a strong, reliable car to take you on the unpaved tracks, rocky mountain roads beaches and desert. Our premium 4×4 cars are build to take you wherever you want to go! They are fully equipped with all the essential camping equipment and rooftop tent, so you can set up camp wherever you want to. This gives you optimal flexibility when travelling in Oman. 

 

If you rent a 4×4 with rooftop tent with iDrive4x4, you can pick up your car at our depot near the airport. We show you all the inns- and outs of your vehicle, ensuring you are ready for your adventure! Our Adventure Specialists will help you with planning the ideal itinerary to Oman.

HIGHLIGHTS OF OMAN

Swim in a crystal clear wadi

You can’t travel to Oman and not swim in a wadi, as there is nothing nicer than taking a refreshing plunge in Wadi Bani Khalid, Wadi As Shab or Wadi Damm. Some of the wadi’s can be relatively crowded, especially during local holidays, so it pays of to do a little bit of research. However, there are many hidden wadi’s that you will have mostly to yourself!

 

Hike the Balcony Walk

Wadi Ghul, the Grand Canyon of Oman, is a not to miss destination when you travel to Oman. The unparalleled views from Jabal Shams (the highest peak of Oman) take you all the way across the hundreds of metres deep canyon, stretching through the Al Hajar mountain range. The Balcony Walk takes you around the canyon, walking over natural rock ‘balconies’. At the end you will also be treated by a hidden pool : )

 

Eat dates and drink Arabic coffee with the locals

The Omani locals are known for their hospitality. It is therefore not surprising if they invite you over for a cup of real Arabic coffee or tea, accompanied with true local delicacies like dates. This is your best opportunity to really immerse yourself in the local culture!

 

Explore the deep sand of the desert

Oman is home to many sensational deserts, with the Wahiba Sands & Sugar Dunes being the most famous and beautiful ones. It is a truly unique experience to experience the sound of silence of the desert. Enjoy intense orange sunsets and glide over the dunes on a sand board. It’s is spectacular all around! However, you need to be with at least 2 or preferably 3 4×4 cars to safely enter the desert. We also recommend you only enter the desert when you have previous 4×4 driving experience. If you travel just by yourself or don’t have the recommended experience, let us organize a professional guide for you.

 

Read our “top-10 best things to do in Oman” here

Wadi Shab Oman

REAL LIFE OMAN EXPERIENCE

Join our guests on their Rooftop Tent Adventure in Oman. In this video you will see how they explore the endless sand dunes of the Wahiba Sands and Sugar Dunes deserts, go sandboarding and take a dive in one of the many crystal clear wadi’s to rinse of the dust.